Reiki

Was ist Reiki?
Vorab sei noch gesagt, für jeden ist Reiki etwas anderes. Für den einen ist eine Heilmethode, für den anderen Liebe und für den nächsten ist es eine Lebensart...Reiki ist also individuell wie wir Menschen es auch sind und daher schwer zu erklären. Im allgemeinen beschreibt man Reiki ( sprich „Reeki“), als eine sehr alte japanische Heilkunst, die Ende des  19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui wiederentdeckt wurde. Seitdem verbreitet sich Reiki kontinuierlich über die ganze Welt.
Die Asiaten nennen es Chi ( wie Tai-Chi ), Qi ( wie Qi-Gong ), Prana ( wie Pranayama) oder Ki (wie Reiki ) . Dabei geht es immer um das Gleiche, nämlich Energie . Das was zwischen den Atomen, die den Körper bilden, vorgeht. Das, was uns und alles andere, was um uns herum existiert, durchdringt. Natürlich kann man mit dieser Energie Steinplatten oder Bretter zerschlagen. Aber ist es nicht viel sinnvoller, sie zur Förderung der Gesundheit einzusetzen.Der uns  umgebende Raum - das Universum – ist erfüllt von endloser und unerschöpflicher Energie.

Wie funktioniert Reiki?
Reiki ist  natürliche Heilungsenergie und fließt in kraftvoller und konzentrierter Form durch die Hände des Reiki Gebenden. Es wird als wohltuende Wärme, angenehme Kühle oder als tiefe Entspannung wahrgenommen. Reiki aktiviert die natürliche Energie der Lebenskraft und die Selbstheilungskräfte. Es kann den normalen Heilungsverlauf um ein vielfaches beschleunigen und wird dort aufgenommen wo es gebraucht wird. Es wirkt ganzheitlich, denn es bringt Körper und Gemüt ins Gleichgewicht und wirkt auf allen Ebenen: Der körperlichen, geistigen, emotionalen und seelischen Ebene. Reiki stärkt Körper und Geist, löst Blockaden auf, gleicht die Kraftzentren ( Chakren ) aus, stellt Harmonie wieder her. Bei Erschöpfungszuständen kann durch Reiki die fehlende Energie aufgefüllt werden.

Was bedeutet Reiki für mich
...ein völlig neues Lebensgefühl, dass mit viel Liebe und doch stetig, ohne mich zu drängen, in mein Leben getreten ist. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es Reiki gibt und freue mich über die täglich ansteigender Zahl derer, die auch diesen Weg gehen.  

Reiki und Schulmedizin
Reiki ersetzt nicht den Arzt oder Psychologen. Ernste Erkrankungen gehören in die Hände kompetenter Fachkräfte. Es kann in diesen Fällen als begleitende Behandlung angewandt werden. 

Reiki ist überkonfesionell und steht auf keinen Fall im Widerspruch zu Christlichen Religionen.

Termine nach Vereinbarung :
Christa Kaltenborn, mobil 0171-9043796, christa.k@kabelmail.de